Preisträger Stipendienpreise 2006

Am 22. Februar 2007 fand am Wiener Ringturm die Verleihung der IVA-Stipendienpreise statt. Mittlerweile zum 5. Mal wurden vom IVA Dissertanten und Diplomanden für Arbeiten über Corporate Governance, Anlegerschutz und den Kapitalmarkt Österreich ausgezeichnet und mit Geld- und Sachpreisen gewürdigt.

Die diesjährigen Preisträger und deren Themen:

Karin Bilzer
"Die Umsetzung europarechtlicher Vorgaben durch die Novelle zum Investmentfondsgesetz 2003"

Dagmar Inzinger
"Integration of European Stock Markets: A Review"

Manfred Niederl
"Corporate Governance-Maßnahmen als Reaktion auf Bilanzskandale"

Franz Jahn
"Die Wiener Börse AG als Promotor des österreichischen Kapitalmarktes und ihre Rolle als Entwickler einer zentral- und osteuropäischen Börseallianz"

Ludwig Freytag
"Bewertung von Wachstumsunternehmen aus Analystensicht unter Berücksichtigung der immateriellen Vermögenswerte"

Anerkennungspreise gingen weiters an Hugo Prenn, Christoph Leinberger, Georg Mikula und Martin Reiter.

Ebenfalls verliehen wurde der IVA-DAVID, eine Auszeichnung mit der Unternehmen und Persönlichkeiten für wesentliche Beiträge zur Förderung der Kapitalmarktkultur gewürdigt werden. Erstmals ging dieser an zwei Preisträger:

RA Dr. Maria Brandstetter
Für Ihre Erfolge in Sachen Anlegerschutz vor dem Verfassungsgerichtshof (Überprüfung der Angemessenheit der Abfindung von PS-Scheinen, Eliminierung der prohibitiven Schwelle für Überprüfungen von Squeeze Out – Abfindungen).

Rupert-Heinrich Staller
Für sein Engagement, durch das den AUA-Privataktionären bei der Zeichnung von jungen Aktien aus der Kapitalerhöhung 2006 ein Bonus von zehn bzw. fünf Prozent eingeräumt wurde. Ebenso für sein aktives Eintreten für faire Lösungen für alle Aktionäre bei den Squeeze Outs von Constantia Iso, Generali, Steirerobst, Readymix-Kiesunion und Steyr Daimler Puch.

Datum: 27.02.2007 Autor: IVA-Redaktion
 Seitenanfang  Drucken  Versenden


Newsletter

Aktuelle News direkt in Ihr Postfach (Erscheint 12x jährlich)

Schwerpunktfragen

Die Fragen und Antworten der aktuellen HV-Saison

Bibliothek

Buchempfehlungen in Zusammen- arbeit mit dem Linde-Verlag

Börsen-Kurier

Abonnieren und automatisch IVA-Mitglied werden
IVA - Austrian Shareholder Association | 1130 Wien, Feldmühlgasse 22 | Impressum | Update: 10.03.2017